
AUFGABE
Die Suche nach der Idee begleitet uns schon seit Anbeginn der Zeit. Seit der Erfindung des Rades bis hin zu heutigen Ideen der Weltraummobilität, wie SpaceX sie denkt. Aber was ist eigentlich eine Idee, wie sieht sie aus und wo findet man sie? Mit diesen Fragen habe ich mich im Laufe meiner Masterarbeit beschäftigt und mir zur Aufgabe gemacht alle Erkennt-nisse zu sammeln und zu publizieren.
IDEE
Um zu verstehen wie eine Idee entsteht musste ich erstmal herausfinden woher sie eigentlich kommt. Angefangen im Gehirn, gehörten Bücher über das Neuro- Design, Psychologie und Kreativität zu meiner Abendlektüre. Langsam habe ich mich an das Thema herangepirscht und stellte fest, dass die Idee überall ist. All diese Ideen hatten Gemeinsamkeiten. Sie waren anders. Sie haben Regeln gebrochen, waren ungesehen. Einige davon werden bestehen. Über den Moment hinaus. Wie die Ideen im Kommunikationsdesign. In der Werbung. Also dort, wo die Kreativen um den Augenblick buhlen. Am Ende ist die entstandene Publikation das Ergebnis von intensiver Recherche und mein persönliches Credo an die wahre Idee.
WIRKINTENTION
Die Interessenten meiner Arbeit erwartet ein Konvolut an erstklassigen Ideen in Bild und Satz. Letztendlich ist eine Idee die Lösung eines Problems. In diesem Fall ist sie die Lösung auf meiner Suche nach der Idee. Die Idee ist der Anfang von allem. Sie hat die Funktion, der die Form folgt. Und nur durch die Idee verliert die Form ihre Beliebigkeit. Diese Publikation zeigt, wie Kreative auf der ganzen Welt mit Ideen umgehen, sie zeigt die Lösung der Probleme, sie zeigt die Idee.
Masterthesis
Finn Guetschow
SoSe 20