Artificial – flowers of darkness

Die Aufgabe:
Untersuchen Sie das Themenfeld „ Künstlichkeit“. Suchen Sie aus dem Ergebnis einen Focus und verdichten Sie Ihre Erkenntnisse in einer Kampagne.

Die Idee:
Thisset ist ein russischer Fotograf, der in seinen Bildern die Möglichkeiten digitaler Lichtfarben in extenso nutzt. Seine Bilder haben eine eigene, faszinierend überzogene Künstlichkeit. Aus einer Serie floraler Motive habe ich Bilder ausgesucht, die als Metapher für Individualität und die Schönheit des Ich stehen. Durch den Text und die Absenderkennung ist eine Kampagne für die Muthesius Kunsthochschule entstanden. Eine Kampagne, die ihre Faszination nur im künstlichen, digitalen Umfeld entfaltet. Artificial. Beautiful.

 

Studienprojekt

Mauricio Vennekamp

flowers of darkness

WiSe 19

08.06.2020 Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Strategische Kommunikation

Das Lehrgebiet Strategische Kommunikation/Verbale Gestaltung legt in den Grundkursen „Verbale Kommunikation eins“ und „Verbale Kommunikation zwei“ grundlegende planerische und konzeptionelle Kompetenzen bei Bachelor-Studierenden an. Beide Grundkurse bauen aufeinander auf und laufen dann im dritten Semester mit dem Lehrgebiet Konzeption & Entwurf zusammen: Die Verbale Gestaltung wird in Typografie übersetzt und Bilder müssen gefunden werden, so dass überzeugende Text-Bild-Beziehungen entstehen.
Strategische Kommunikation umfasst alle Bereiche der Kultur-, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und beschäftigt sich neben den theoretischen Grundlagen mit der Sprache als Instrument im Kommunikationsdesign. In den großen Hauptprojekten ab dem vierten Semester wird die Ergänzung verbaler und visueller Zeichensysteme weiterhin erprobt, so dass neue und überraschende Umsetzungsmöglichkeiten entstehen.

Die Projekte setzen sich mit der gesellschaftlichen Realität auseinander und den Möglichkeiten, die der Einsatz von Massenkommunikation für einen Kommunikationsdesigner bedeuten.
Natürlich können die Studierenden in dem Bereich Strategischer Kommunikation  auch ihren Bachelor-Abschluss machen.

In dem sich daran anschließenden Masterstudium der beiden Lehrgebiete können Studierende in dem speziell gegründeten Projektbüro ihre Kompetenzen weiterhin vertiefen und sowohl im angewandten als auch im künstlerischen Bereich weiterentwickeln.

Fragen?

Prof. Wolfgang Sasse
T 0431 / 5198 – 457, E wolfgangsasse@muthesius.de